AKTUELL
So. 15. Oktober 2023 bis 24. März 2024
Bühnen Bern // Stadttheater
> alle Vorstellungsdaten
TOSCA
Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach Victorien Sardou
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
«Vissi d’arte, vissi d’amore» – «Für die Kunst habe ich gelebt und für die Liebe.» In einer Polizeidiktatur kämpft die Sängerin Floria Tosca um ihre grosse Liebe, den Maler Cavaradossi. Als der skrupellose Polizeichef Baron Scarpia sowohl Cavaradossi als auch sie selbst bedroht, scheut sie vor dem Äussersten nicht zurück und tötet den Widersacher. Das Glück mit ihrem Liebhaber bleibt ihr trotzdem verwehrt, denn der lange Arm des Polizeichefs reicht über dessen Tod hinaus: Cavaradossi wird erschossen und Tosca stürzt sich in den Tod.
Kinderchor der Bühnen Bern
Fr. 8. März 2024 // PREMIERE
Bühnen Bern // Vidmar-Hallen
> alle Vorstellungsdaten
SPRING DOCH
Kinderoper von Gordon Kampe | 8+
Libretto von Andri Beyeler
Schulsport kann so brutal sein: Wenn Kinder selbst die Mannschaft wählen, ist immer jemand der oder die Letzte – eine öffentliche Demütigung. Lena geschieht das regelmässig. Doch es reicht ihr. Vor lauter innerer Wut verkündet sie, heute im Freibad vom Dreier zu springen – und das, obwohl sie noch nicht einmal richtig schwimmen kann. Ihre Mitschüler*innen wollen es fast nicht glauben. Und auch Lena wird erst langsam klar, was sie sich da vorgenommen hat. Dennoch: Gesagt ist gesagt, und Lena muss allen Mut zusammennehmen, um ihre Mutprobe zu bestehen. Doch schon der Weg zum Freibad ist ein Abenteuer: Sie muss sich von ihrem Vater wegstehlen, alleine im Bus zum Bad fahren, sich dort ohne Geld durch ein Loch im Zaun hineinschmuggeln und eine klemmende Kabinentür überwinden ... Wird es ihr gelingen, sich und der Welt zu beweisen, dass sie alles schafft, was sie sich vornimmt? Der bekannte Berner Autor Andri Beyeler lieferte die Vorlage für die neueste Kinderoper von Gordon Kampe. Mit Fantasie und grosser Einfühlsamkeit erzählen die beiden die Geschichte von Lenas Mutprobe – ein Abenteuer für die gesamte Familie. In der Uraufführungsproduktion von Regisseur David Bösch zeigen die Bühnen Bern die Oper Spring doch als Schweizer Erstaufführung.
Kinderchor der Bühnen Bern
Fr. 15. März 2024 // Heitere Fahne Bern (CH)
Fr. 12. April 2024 // Fachwerk Allschwil (CH)
So. 14. April 2024 // Stanser Musiktage, Stans/LU (CH)
So. 5. Mai 2024 // Internationaler Hebammentag, Basel (CH)
Fr. 24. Mai 2024 // ReichAnKultur, Burgdorf (CH)
Sa. 8. Juni 2024 // Saou, Drôme (F)
So. 9. Juni 2024 // Genf (CH)
Do. 4. Juli 2024 // Mahalla Berlin (D)
1.-7. August 2024 // Landes, Baskenland (F)
Sa. 21. August 2024 // Sternencafé Malans (CH)
Mi. 28. August 2024 // Südtirol Festival Merano (IT)
Sa. 31. August 2024 // Festival Bad Musica, Wengen (IT)
> zu allen Daten und Spielorten
ONE'S FOR SORROW,
TWO'S FOR JOY
Klagefrauen, Hebammen, Seherinnen, Hexen: TRËI singt Lieder der Frauen, die an den Betten der Lebenden und der Sterbenden wachen. Krähen, Raben und Elstern begleiten ihre Geschichten und Gesänge, sagen Krieg voraus, bringen frohe Kunde. Poetisch und ehrlich setzt sich TRËI mit Verfolgung, Ermächtigung und Weiblichkeit auseinander und ehrt damit all die, die die Menschen seit Jahrhunderten am Rande des Lebens singend begleiten.
So. 26. Mai 2024
10 Uhr bis 20.15 Uhr
THE GREAT LEARNING
Ein ganztägiges begehbares Konzert in der Pauluskirche
für Chöre, Sänger:innen und Instrumentalist:innen
ein Projekt der ignm Basel
Mit dem rund siebenstündige Chorwerk «The Great Learning» des britischen Komponisten Cornelius Cardew findet im Frühling 2024 der Höhepunkt der Konzertsaison 2023/24 der ignm Basel statt. In der Pauluskirche wird über einen ganzen Sonntag verteilt jeder der
sieben Paragraphen von je einem Chor aus der Region aufgeführt. Lai:innen und professionelle Musiker:innen und Sänger:innen führen dieses monumentale Werk gemeinsam auf. Mit «The Great Learning» nimmt sich die ignm Basel ein Werk vor, das das
übliche Format der jährlichen Konzertreihe auf mehreren Ebenen sprengt.
Der contrapunkt chor singt um 11 Uhr den Paragraphen 2 des grossen Werkes.
Sa. 15. Juni 2024
So. 16. Juni 2024
Atrium der FHNW Muttenz
SPIRALES
Chorwerke und Ermutigungslieder
für Stimmen, Schlagwerk und Klavier
«Du, lass dich nicht verhärten in dieser harten Zeit» – Durch alle Epochen hindurch haben sich Menschen singend daran erinnert, dass sie trotz widrigster Umstände zu solidarischem Handeln fähig sind. Beim Komponisten Kurt Weill und dem britischen Improvisationskünstler Cornelius Cardew klingen die chorischen Werke bisweilen karg, ironisch, absurd, während in impressionistisch-experimentellen Stücken von Claude Debussy, Arvo Pärt und Terry Riley überraschende Klanglandschaften entstehen, die sich in Bewegung auf endlos scheinenden Treppen hinaufschrauben. Gemeinsam mit drei Schlagzeuger*innen und einem Pianisten singt sich der contrapunkt chor improvisierend und jodelnd in immer weitere Höhen.
ARCHIV
Sa. 16. Dezember 2023 // 18 Uhr
Église de Biederthal (F)
SUR LES AILES D'UN OISEAU
FRIEDENSGEZWITSCHER
Concert de Noël du petit chœur d'enfants de Biederthal
Weihnachtskonzert des kleinen Kinderchors von Biederthal
So. 10. Dezember 2023 // 16 Uhr // 20 Uhr
Landholtskirkja Reykjavík (IS)
WINTER CONCERTS
WITH SÖNGFJELAGID
So. 3. Dezember 2023 // 17 Uhr
Neues Kino Basel
AFLAME AND UNAFRAID
LIEDER DER FIMMENE! IM DIALOG MIT TEXTEN VON POET*INNEN UND AKTIVIST*INNEN
Wiederaufnahme im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Inspiriert von Texten mutiger Lyrikerinnen wie Warsan Shire, May Ayim, Hilde Domin, Amanda Gorman, Nayyirah Waheed oder Rose Ausländer halten die sieben Stimmen der Fimmene! inne: Wo berühren sich schlichte Volkslieder und kämpferische Poesie? Wo sind Wort und Gesang fähig, Verletzlichkeit, Zuversicht und Transformation hörbar zu machen? Aus dem unermüdlichen Appell der Gedichte und ihrer Verfasserinnen entsteht ein neuer Blick, ein Umsteigen in Richtung Hoffnung.
Sa. 11. März 2023 // Loco, Ticino (CH)
Fr. 31. März 2023 // Basel (CH)
So. 2. April 2023 // Langenthal (CH)
Mi. 5. April 2023 // Zürich (CH)
Sa. 24. Juni 2023 // Alte Synagoge Hégenheim (F)
Sa. 12. August 2023 // Konzerte am Ausserberg, Riehen (CH)
So. 13. August 2023 // Merian Gärten Brüglingen/Basel (CH)
Mo. 28. August 2023 // Le Regard du Cygne, Paris (F)
Mi. 29. November 2023 // Heiliggeistkirche Bern (CH)
Do. 30. November 2023 // Waisenhauskirche Basel (CH
ONE'S FOR SORROW, TWO'S FOR JOY
Klagefrauen, Hebammen, Seherinnen, Hexen: TRËI singt Lieder der Frauen, die an den Betten der Lebenden und der Sterbenden wachen. Krähen, Raben und Elstern begleiten ihre Geschichten und Gesänge, sagen Krieg voraus, bringen frohe Kunde. Poetisch und ehrlich setzt sich TRËI mit Verfolgung, Ermächtigung und Weiblichkeit auseinander und ehrt damit all die, die die Menschen seit Jahrhunderten am Rande des Lebens singend begleiten.
Sa. 25. November 2023 // 19 Uhr
So. 26. November 2023 // 17 Uhr
Theodorskirche Basel
NACHTHELL
Gesänge aus Süditalien
für Chor und Akkordeon
Liebeslieder aus Apulien, Lobeshymnen aus Sizilien, weihnachtliche Gesänge aus Neapel: mitten im Novemberdunkel lassen die siebzig Stimmen des contrapunkt chor die besondere Farbe süditalienischer Volkslieder erklingen und stellen sie lichtvollen Werken italienischer Renaissance- und Barock-Komponisten gegenüber.
Sa. 9. September 2023 // Stadtkirche Liestal (CH)
So. 10. September 2023 // Kulturkirche Basel (CH)
LA MAR
Eine sephardische Geschichte für Stimmen und Instrumente
Eine unverwechselbare Sehnsucht liegt im Klang sephardischer Lieder: sie erzählen von Vertreibung und Verwurzelung, von ferner Liebe und unerreichbarer Ferne. Mit dem Projekt LA MAR widmet sich der contrapunkt chor der wenig bekannten Kultur der jüdischen Gemeinschaften im Spanien des Mittelalters zwischen den Gegenpolen des friedlichen Miteinanders und der Flucht.
Fr. 2. Juni 2023 // Freiburg im Breisgau (D)
Sa. 3. Juni 2023 // Saint-Pierre-le-Jeune, Strasbourg (F)
So. 4. Juni 2023 // Theodorskirche Basel (CH)
So. 2. Juli 2023 // Sönghátíđ i Hafnaborg Songfest, Hafnarbjörg (IS)
SOUS LA SURFACE
FRANK MARTIN // MESSE POUR DOUBLE CHOEUR A CAPPELLA
Ein inszeniertes Konzert für Chor, Saxophon und Tonband
Ein Tisch, ein Mensch, das Geräusch eines Bleistifts auf Papier; ein Bruchstück, eine Erinnerung. Frank Martin hatte seine “Messe pour double chœur” vierzig Jahre lang geheim gehalten; sie war sein intimes persönliches Gebet. Ensemble Chœur3 und Cantoque Ensemble begegnen dem einzigartigen a cappella-Werk mit einer Auftragskomposition, einem Saxophon, einem analogen Tonband und Tagebucheinträgen von Etty Hillesum (1914-1943). Sie tauchen ins Innere des Schreibens ein, machen sich auf die Suche nach dem unerschütterlichen Bedürfnis nach Zuversicht und begegnen dabei immer wieder einem innigen Appell an die Menschlichkeit.
ENSEMBLE CHŒUR3 // Kammerchor im Dreiland
CANTOQUE ENSEMBLE // Isländisches Vokalensemble
PHILIPPE KOERPER // Saxophon, Komposition, Tonband
ABÉLIA NORDMANN // Konzept, Mise en espace, Leitung
13.-17. Mai 2023 // Burghof Lörrach (D)
DER BLAUE VOGEL
Grossproduktion des Theater Tempus fugit und des Burghof Lörrach in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendchor Lörrach
Regie: Karin Massen
Bühnenmusik: TRËI
Fr./Sa. 28./29. April 2023 // H95 Raum für Kultur, Basel (CH
AFLAME AND UNAFRAID
Lieder der Fimmene! im Dialog mit Texten von Poet*innen und Aktivist*innen
Inspiriert von Texten mutiger Lyrikerinnen wie Warsan Shire, May Ayim, Hilde Domin, Amanda Gorman, Nayyirah Waheed oder Rose Ausländer halten die neun Stimmen der Fimmene! inne: Wo berühren sich schlichte Volkslieder und kämpferische Poesie? Wo sind Wort und Gesang fähig, Verletzlichkeit, Zuversicht und Transformation hörbar zu machen? Aus dem unermüdlichen Appell der Gedichte und ihrer Verfasserinnen entsteht ein neuer Blick, ein Umsteigen in Richtung Hoffnung.
8.-13. Dezember 2022 // Theater Tempus fugit, Lörrach (D)
DIE FÄDEN DER ARIADNE
Mi. 14. September 2022 // 18 Uhr
UMSTEIGEN // Theodorskirche Basel (CH)
Werkstatteinblick
FIMMENE!
AFLAME AND UNAFRAID
Lieder der Fimmene! im Dialog mit Texten von Poet*innen und Aktivist*innen
Inspiriert von Texten mutiger Lyrikerinnen wie Warsan Shire, May Ayim, Hilde Domin, Amanda Gorman, Nayyirah Waheed oder Rose Ausländer halten die neun Stimmen der Fimmene! inne: Wo berühren sich schlichte Volkslieder und kämpferische Poesie? Wo sind Wort und Gesang fähig, Verletzlichkeit, Zuversicht und Transformation hörbar zu machen? Aus dem unermüdlichen Appell der Gedichte und ihrer Verfasserinnen entsteht ein neuer Blick, ein Umsteigen in Richtung Hoffnung.
Details unter www.fimmene.ch
Sa. 17. September 2022 // privater Anlass (CH)
Mi. 23. November 2022 // Jubiläumsveranstaltung der
Basler Frauenvereinigung für Frieden und Fortschritt (CH)
Do. 24. November 2022 // Carambolage Bozen, Südtirol (I)
VOCAL ISLES
Lieder und Weisen auf Gälisch, Sephardisch und Rätoromanisch
„In Vielfalt geeint“: dieses Grundverständnis Europas besingt TRËI mit seinem aktuellen Programm VOCAL ISLES und steht damit für ein europäisches Miteinander fern von Grenzen und Aufrüstung ein. Auf drei Sprachinseln wenden sich die Sängerinnen der Schönheit, der Besonderheit und der Innigkeit vergessener, verstreuter oder unbekannter Kulturen zu. Sie machen dabei Minderheitensprachen hörbar: die jüdische Musik der iberischen Halbinsel des 15. Jahrhunderts, die gälisch-englische Vielfalt der britischen Inseln, die rätoromanische Sprache der schweizerisch-italienischen Alpenregion. Die drei Frauen erzählen singend davon, wie sich Sprachen und Kulturen über die Jahrhunderte und von den Pyrenäen zum Balkan entwickelt, vermischt und verändert haben; das Projekt ist eine Hommage an ihre eigene Herkunft und an ein Europa der kulturellen Vielfalt.
www.trëi.com
Sa. 26. November 2022 // 19 Uhr // Offene Kirche Elisabethen Basel
So. 27. November 2022 // 17 Uhr // Reformierte Kirche Arlesheim
BOODE LOOSE
Ein unterirdisches Hör-Labyrinth für Chor, Klavier und Lautsprecher
BOODE LOOSE geht unserer Wahrnehmung der Erde auf den Grund: mit Fundstücken eigener Feld-Recherchen und mit Material aus dem Forschungsprojekt Sounding Soil, das in intensiv und extensiv bewirtschaftete Böden der Schweiz hineinhört, entwickeln contrapunkt chor, Cedric Spindler (Audiodesign), Stefan Kägi (Klavier), Abélia Nordmann (Idee und Konzept) und Tobias Stückelberger (Leitung) ein romantisch-zeitgenössisches Geflecht aus menschlichen und un-menschlichen Stimmen.
LEITUNG // Tobias Stückelberger
SOUNDDESIGN // Cedric Sprindler
KONZEPT // Abélia Nordmann & Cedric Spindler
Fr. 2. September 2022 // 20 Uhr
Sa. 3. September 2022 // 20 Uhr
So. 4. September 2022 // 18 Uhr
Tonwerk Lausen (CH)
CANTO
Ein neuer Blick auf den 1972 von Mikis Theodorakis vertonten Grossen Gesang des chilenischen Schriftstellers Pablo Neruda
1981 sang der contrapunkt chor die Schweizer Erstaufführung des Canto General. Weil dem Werk nach wie vor etwas inneliegt, was im heutigen Kontext von Rechtspopulismus, Neokolonialismus und BlackLivesMatter gehört werden will, schliessen sich 40 Jahre später contrapunkt chor und ensemble liberté zusammen, um dem Werk wiederum kritisch zu begegnen. Die zwei Komponistinnen Violeta Cruz und Tatiana Catanzaro aus Kolumbien und Brasilien bereichern diese erneute Auseinandersetzung mit je einer zeitgenössischen Auftragskomposition.
Details zu Besetzung und Vorverkauf unter
Fr. 11. März 2022 // privater Anlass (CH)
So. 3. Juli 2022 // H95 Raum für Kultur, Basel (CH)
So. 10. Juli 2022 // St. Berbura, La Val/Wengen, Südtirol (I)
Sa. 16. Juli 2022 // Englischer Garten, München (D)
Sa. 17. September 2022 // privater Anlass (CH)
VOCAL ISLES
Lieder und Weisen auf Gälisch, Sephardisch und Rätoromanisch
Nordmann, Şimşek und Miribung sind die drei Stimmen von TRËİ; das Trio singt und spielt in Theaterproduktionen, Konzertprojekten und interdisziplinären Kooperationen und erschafft eine Art abenteuerlicher Vokal- und Instrumentalmusik, die sich immer wieder um die Frage des Menschseins auf einem bewegten Planeten dreht. In ihrem Verständnis als Weltbürgerinnen verflechten die drei Frauen dabei Kulturen und Zeiten und kombinieren ihre unterschiedlichen Hintergründe: barockes und bulgarisches Repertoire, klassischer und kaukasischer Chorklang, Musik aus Osten und Westen und eigene Kompositionen. TRËİ hat seinen Sitz in Basel; der Name des Trios kommt aus dem Ladinischen, einer rätoromanischen Sprache aus den italienischen Alpen.
Gizem Şimşek (Turkey/England) /// voice, percussion
Abélia Nordmann (France/Germany) /// voice, accordIon
Mara Miribung (Italy/Switzerland) /// voice, cello
www.trëi.com
Sa. 18. Juni 2022 // Theodorskirche Basel (CH)
So. 19. Juni 2022 // Stadtkirche Liestal (CH)
JEDER MENSCH
EIN CHORKONZERT ZU MENSCHENRECHT UND MENSCHENWÜRDE
“Ich habe diesen Entwurf geschrieben, weil die Würde des Menschen unantastbar sein muss. Niemand darf zu einem bloßen Objekt gemacht werden. Diese große Idee der Aufklärung müssen wir auch heute wieder verteidigen. Die hier vorgeschlagenen Rechte dienen nur diesem Ziel.” – Der Jurist und Schriftsteller Ferdinand von Schirach formuliert in seinem Buch “Je-der Mensch” (2021) sechs neue Grundrechte im Kontext von Globalisierung, künstlicher Intelligenz und Klimawandel. Sein Vorschlag zur Erweiterung der bestehenden Menschenrechtskonventionen inspirierte den contrapunkt chor und Abélia Nordmann zum Projekt JEDER MENSCH. Zwischen Utopie und Poesie und zwischen den Klangsprachen Arvo Pärts und Edward Griegs erklingen Volkslieder, Choräle und die Uraufführung einer Auftragskomposition für Chor, Streichquartett und Mezzosopran (Abélia Nordmann, * 1988). Diesem Werk liegt – wie dem Projekt selbst – das Anliegen zugrunde, für die Würde des Menschen einzustehen.
Fr. 25. März 2022 // So. 27. März 2022 // Sa. 9. April 2022 // Theater Basel (CH)
Ensemble Choeur3 und contrapunkt chor singen bei drei Aufführungen der Oper MATTHÄUSPASSION mit.
MATTHÄUSPASSION - Oper
EIN MUSIKALISCHS RITUAL FÜR UNSERE ZEIT
Johann Sebastian Bach schuf mit der ‹Matthäus-Passion› ein musikalisches Ritual für die gläubige Gemeinde seiner Zeit. Die Berichte von Leiden, Sterben und Auferstehung gehören zu den Fundamenten der europäischen Kultur. Doch was bedeutet die Passion für eine diverse Gesellschaft, in der die christliche Religion zunehmend an Relevanz verliert? Im Zentrum von Benedikt von Peters Inszenierung steht eine Gruppe von Kindern, die die Passion nachspielen. Orchester, Sänger*innen, Chöre und Publikum kommen als grosse Gemeinschaft zusammen. Singvereine aus Basel und Umgebung sind zu Gast und unterstützen den Chor des Theaters, und auch das Publikum ist zum Singen eingeladen.
Details zur Produktion unter
Sa. 23. April 2022 // Basel (CH)
So. 24. April 2022 // Basel (CH)
FIMMENE! ZU GAST BEI
WILDWUCHS UNTERWEGS
Do. 17. Februar 2022, 19 Uhr // LOOM Basel (CH)
DIE WEBERINNEN
FRAUEN IN DER TEXTILINDUSTRIE
WIEDERAUFNAHME/ANPASSUNG DER PRODUKTION 2020
Das Frauenensemble Fimmene bespielt die Werkstatt von Loom mit dem szenischen Konzert ‚Die Weberinnen‘. Unsere Leben in den urbanen Zentren sind untrennbar verstrickt mit den Leben derer, die in den Fabriken und Dörfern der Welt Stoff herstellen. ‚Die Weberinnen‘ spinnen aus Liedern und Texten von Arbeiter*innen und Aktivist*innen eine vielstimmige Auseinandersetzung in 21 Sprachen.
2.-12. Dezember 2021 // Reykjavík, Akranes u. a. (Island)
Bulgarian, Georgian, Turkish and Kurdish Music with the Icelandic voices of the choir Söngfjelagid // Concerts with TRËI (Simsek, Miribung, Nordmann)
www.trëi.com
ARCHIV
Sa. 20. November 2021 // Friedenskirche Freiburg (D)
So. 21. November 2021 // Kulturkirche Paulus, Basel (CH)
So. 21. November 2021 // Dominicains de Haute-Alsace, Guebwiller (F)
ACTE J - TRINATIONALE JUGENDCHORAKADEMIE 2021
PASSAGES // ÜBERGÄNGE
Ein trinationales Konzertprojekt in Zusammenarbeit mit den BASLER MADRIGALISTEN (CH), der VOKALAKADEMIE BERLIN/FREIBURG (D) und LES MÉTABOLES (F)
Gesamtleitung // Frank Markowitsch
Assistenz // Catherine Fender & Abélia Nordmann
So. 12. September 2021 // Abbaye d'Alspach (F)
SEHNSUCHT
Eine vielstimmige Überfahrt für Chor a cappella und Bassklarinette // Traversée sonore pour clarinette basse et chœur a cappella
Mit stürmischen und hoffnungsvollen Werken von Hugo Wolf, Francis Poulenc, Hermann Suter und Gustav Holst wagt das grenzübergreifend-dreisprachige Ensemble Chœur3 eine poetische Annäherung an die allen vertraute Sehnsucht, die von einem Ort zum anderen treibt
Ensemble Chœur3 // grenzübergreifend-dreisprachiger Projektchor
George Ricci // Klarinetten
Abélia Nordmann // Leitung
Fr. 17. September 2021 // 17h - 24h
BASLER CHORNACHT
15 Chöre lassen die Stadt Basel eine Nacht lang singend erklingen.
Mehr Infos und Details unter
So. 19. September 2021 // Römisches Theater Augusta Raurica (CH)
TAG DER LEBENDIGEN TRADITIONEN
Kanton Basel-Landschaft // Workshop mini Tradition läbt #3
Mehr Infos unter
Tag der lebendigen Traditionen N°3/5 - Theater Augusta Raurica
Fr. 12. November 2021 // Walzhalle Münchenstein (CH)
Sa./So. 13./14. November 2021 // Tonwerk Lausen (CH)
So. 14. November 2021 // Aktienmühle Basel (open air)
CANTO.
/// ABGESAGT /// VERSCHOBEN AUF SEPTEMBER 2022
contrapunkt chor und ensemble liberté werfen einen neuen Blick auf den alten "Grossen Gesang" des chilenischen Schriftstellers Pablo Neruda, dessen Gedichtzyklus als Inbegriff des Widerstandes Lateinamerikas gegen den Kolonialismus auch angesichts der jüngsten politischen Veränderungen alarmierend aktuell bleibt.
So. 12. September 2021 // Abbaye d'Alspach (F)
Sa. 23. Oktober 2021 // Dreifaltigkeitskirche Freiburg (D)
So. 24. Oktober 2021 // Theodorskirche Basel (CH)
SEHNSUCHT
Eine vielstimmige Überfahrt für Chor a cappella und Bassklarinette // Traversée sonore pour clarinette basse et chœur a cappella
Mit stürmischen und hoffnungsvollen Werken von Hugo Wolf, Francis Poulenc, Hermann Suter und Gustav Holst wagt das grenzübergreifend-dreisprachige Ensemble Chœur3 eine poetische Annäherung an die allen vertraute Sehnsucht, die von einem Ort zum anderen treibt. "SEHNSUCHT" ist Auftakt zum Konzert- und Vermittlungsprojekt MIGRATION:SOUNDMAP, das ab 2022/2023 spartenübergreifend und mit verschiedenen Ensembles den Routen von Reisenden auf den Grund geht.
Ensemble Chœur3 // grenzübergreifend-dreisprachiger Projektchor
George Ricci // Klarinetten
Jean-Christophe Simon // Bühnenbild und Licht
Abélia Nordmann // Mise en espace und Leitung
/// Der zum Projekt gehörende Meisterkurs GESTE ET SON - KLANG UND GESTE an der Hochschule für Musik Basel musste leider abgesagt werden. ///
4. bis 10. August 2021 // Labastide d'Armagnac, Landes (F) // Vitoria-Gasteiz, Baskenland (SP)
VOIX DE PASSAGE
Stimmen des ensemble liberté auf Reisen
Acht Jahre nach seinem ersten Besuch im südwestfranzösischen Dorf Labastide d'Armagnac kehrt ein kleiner Teil des ensemble liberté zurück - mit alten und neuen Liedern, mit Kindern und Freund*innen. Sie sind bis zum 6. August zu Gast im Ideenhaus L'ARCADE, konzertieren im Rahmen des örtlichen Festivals und ziehen dann weiter ins spanische Baskenland.
So. 18. Juli 2021 // 14h30 // Bad Herrenalb (D)
KINDERCHORLAND-PREIS BADEN-WÜRTTEMBERG
Der Kinder- und Jugendchor Lörrach wird mit dem diesjährigen Kinderchorland-Preis in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis würdigt das "mündige Musizieren" nach den Werten der "guten Kinderchorarbeit", in der neben der stimmlichen und musikalischen Förderung der Kinder Vielfalt, Partizipation und Gemeinschaft im Fokus stehen. "Mit einem ebenso wichtigen Schwerpunkt auf Gemeinschaft und Zusammenhalt – auch in Zeiten der Pandemie – lebt Abélia Nordmann gute und ganzheitliche Kinderchorarbeit."
25./26. Juni 2021 // Walzhalle Münchenstein (CH)
ENSEMBLE LIBERTÉ - EIN FEST
Mit den schönsten, stärksten, liebsten Stücken aus dem letzten Jahrzehnt schenken wir uns und unserer jungen Geschichte ein Fest-Wochenende zum Geburtstag. "Das ensemble liberté steht mit seinen 2011 realisierten Projekten für eine weltoffene und interkulturelle Arbeit im Raum Basel. Mit Konzerten wie dem jiddisch-hebräisch-arabischen Brückenprojekt "a bissele glik", den Arbeiterliedern "La Tabaccara", dem Programm "MENSCH!" oder Friedensbitten aus der Zeit des Dreissigjährigen Krieges hat sich das junge Ensemble aus Menschen unterschiedlicher Herkunft einen Namen als Projektchor gemacht, der auch musikalisch auf das Weltgeschehen hinweist."
ensemble liberté // Leitung: Maija Gschwind, Luca Fiorini & Abélia Nordmann
ENFANTS LIBERTÉ (Chorkinder) // Leitung: Abélia Nordmann
Fr. 28. Mai 2021 // Frauenraum, Reitschule, Bern (CH)
Do. 1. Juli 2021 // Kulturraum Helferei, Zürich (CH)
Fr. 2. Juli 2021 // Lesbischwultransqueeres* Tortenessen, Wagenplatz Bethlehem, Bern (CH)
DIE WEBERINNEN
FRAUEN IN DER TEXTILINDUSTRIE
Unsere Leben in den Metropolen sind untrennbar verstrickt mit den Leben derer, die in den Fabriken und Dörfern der Welt Stoff herstellen. DIE WEBERINNEN spinnen aus Liedern und Texten von Arbeiter*innen und Aktivist*innen eine vielstimmige Auseinandersetzung in 21 Sprachen.
EUROPÄISCHES JUGENDCHORFESTIVAL
12.-15. Mai 2021, Basel
DIE SUCHE DER KINDER NACH ODYSSEUS
Eine Produktion von Theater Tempus Fugit und Burghof Lörrach
Regie: Karin Maßen in Zusammenarbeit mit Abélia Nordmann (Musikregie)
mit Gizem Simsek, Mara Miribung, Abélia Nordmann und Michelangelo Rinaldi (Bühnenmusik)
14.-19. Mai 2021, Burghof Lörrach
EIN FLUSS, EIN STROM, EIN MEER
Beitrag des Kinder- und Jugendchors Lörrach zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021
> Zum VIDEO des Kinder- und Jugendchors Lörach
JURA
Composition Retreat
26.-28. Februar 2020
KINDERCHOR-RADIOEXPERIMENTE
Stille macht erfinderisch: Im November und Dezember 2020 und Januar 2021 machten wir uns daran, über Sprachnachrichten nach dem wöchentlichen Einsingen Geräusche, Melodiebruchstücke und Fragen auszutauschen. Entstanden sind vier kurze Sammlungen – Radio-Experimente –, in denen die Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores Lörrach erstaunliche Antworten zusammentragen.
> Zu den Radioexperimenten
Kinder- und Jugendchor Lörrach
WILDHUS
Composition Retreat
4.-6. Dezember 2020
DEINE ERDE BRENNT
Ein Chorkonzert von offensichtlicher Dringlichkeit
Das ensemble liberté stellt vehemente Fragen aus brodelndem Klang; wie die Faust auf‘s Auge passt die lettische Protest-Kantate “Herr, deine Erde brennt” in unser Hier und Jetzt. Gemeinsam mit dem machtvoll-himmlischen Klangwerkzeug der Orgel stellt sich das Ensemble in vier Uraufführungen von Luca Fiorini und Jonas Jäggi und in Werken von Benjamin Britten, Rudolf Mauersberger und Zoltán Kodály der Bedeutung von Whistleblower*innen, dem Zerfall der Demokratie, der Hoffnung des Wiederaufbaus und dem Kampf um die Menschenrechte.
30. Oktober & 1. November 2020, Theodorskirche Basel - abgesagt
BOODE LOOSE
Ein unterirdisches Hör-Labyrinth für Chor, Klavier und Lautsprecher
BOODE LOOSE geht unserer Wahrnehmung der Erde auf den Grund: mit Fundstücken eigener Feld-Recherchen und mit Material aus dem Forschungsprojekt Sounding Soil, das in intensiv und extensiv bewirtschaftete Böden der Schweiz hineinhört, entwickeln contrapunkt chor, Cedric Spindler (Audiodesign), Stefan Kägi (Klavier) und Abélia Nordmann (Leitung) ein romantisch-zeitgenössisches Geflecht aus menschlichen und un-menschlichen Stimmen.
14./15. November 2020 – verschoben auf 26./27. November 2022
DIE WEBERINNEN
FRAUEN IN DER TEXTILINDUSTRIE
Unsere Leben in den Metropolen sind untrennbar verstrickt mit den Leben derer, die in den Fabriken und Dörfern der Welt Stoff herstellen. DIE WEBERINNEN spinnen aus Liedern und Texten von Arbeiter*innen und Aktivist*innen eine vielstimmige Auseinandersetzung in 21 Sprachen.
23./24. Oktober 2020, H95 Raum für Kultur Basel
7. November 2020, Zentralwäscherei Zürich - abgesagt
KODÁLY: LAUDES ORGANI
Sa. 17. Oktober 2020, Katholische Kirche Muttenz - abgesagt
ensemble liberté & Kammerchor Notabene
ORGELFESTIVAL STADTCASINO BASEL
Mit: Basler Madrigalisten; Leitung & Einstudierung: Raphael Immoos
Orgel: Babette Mondry, Iveta Apkalna
So. 20. September 2020, Stadtcasino Basel
WELTFRIEDENSTAG
Mo. 21. September 2020, Elisabethenkirche Basel
ensemble liberté & Ensemble Choeur3
TAG DER LEBENDIGEN TRADITIONEN, Kanton Basel-Landschaft
Workshop mini Tradition läbt #2
So. 20. September 2020, Römisches Theater Augusta Raurica
SANSKAR VIRTUAL PERFORMANCE FESTIVAL
August 2020
Sanskar Virtual Performance Festival is an immediate response to this global pandemic that has crippled us as a society in so many ways. While the world continues to grapple with this situation, we hope to bring positivity through the arts and help artists and audiences alike to cope with the situation.
CYCLES
Drei Konzerte zu Konsum, Recycling und Verjüngung
Verschoben vom 15.-17. Mai 2020 auf Frühjahr 2021 und weiter auf unbestimmt
Kinder- und Jugendchor Lörrach (D) & contrapunkt chor Muttenz (CH)
März bis Sommer 2020
Mithilfe auf dem Berghof LA FENNEMATT am Südrand der Vogesen
ÉPHÉMÈRE 2020
EIN WIMPERNSCHLAG MENSCH AUF DEM PLANETEN
Chorwerke von Eriks Esenvalds, Benjamin Britten und Thomas Jennefelt
zum Sekundenbruchteil, in dem der Mensch die Erde betreten hat
Sa. 31. Oktober 2020, 18.30 Uhr, Werkstattkonzert in Schiltigheim bei Strasbourg (F) - abgesagt
Sa. 28. November 2020, 19 Uhr, Kloster St. Lioba, Freiburg-Günterstal (D) - abgesagt
So. 29. November 2020, 13 Uhr, Ref. Kirche St. Arbogast, Muttenz (CH) - abgesagt
So. 29. November 2020, 18 Uhr, Theodorskirche Basel (CH) - abgesagt
> Zum TRAILER
Dezember 2019 bis Februar 2020
Workshops für Kinder und Jugendliche in Tamil Nadu, Indien
SANSKAR INTERNATIONAL DANCE FESTIVAL 2020
20th – 31st of January 2020, Mandrem, West India
Aufbau, Fundraising und Durchführung mit dem Team von SANSKAR
FÜNFZIG? DAS IST JA STEINALT!
50 Jahre Kinder- und Jugendchor Lörrach: ein Konzert an die Freundschaft
Mittwoch, 27. November 2019, TonArt Lörrach
Kinder- und Jugendchor Lörrach
HA LLEGADO LA HORA
JETZT IST DIE ZEIT.
Corrado Margutti // Missa Lorca (2008) // Schweizer Erstaufführung (Auszüge)
Claudio Monteverdi // Missa in illo tempore (1610)
Fr./Sa. 22./23. November 2019, Theodorskirche Basel
KLANG UND GESTE 2019
15.-17. November 2019
Musikhochschule Freiburg (D)
SOLOMO
Barocke und zeitgenössische Chorwerke zu Gerechtigkeit und Zeit
Marc-Antoine Charpentier (1643 – 1704) // JUDICIUM SALOMONIS (1702)
Alfred Knüsel (* 1941) // KONTAKT INFIZIERT. Sechs Reaktionen auf Unterdrückung (2010) (Ausschnitte)
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) // SOLOMO (1749) (Ausschnitte)
9./10. November 2019, Stadtkirche Liestal
kollektiv novantik & contrapunkt chor
DUDUK
Ein armenisch-georgisches Chorkonzert geschnitzt aus Aprikosenholz
Fr. 13. September 2019, Kirche St. Arbogast Muttenz
Sa. 14. September 2019, Theodorskirche Basel
So. 15. September 2019, Theodorskirche Basel
www.ensembleliberte.ch & www.eskeniangeli.com
TAG DER LEBENDIGEN TRADITIONEN, Kanton Basel-Landschaft
Workshop mini Tradition läbt #1
So. 15. September 2019
Theater Augusta Raurica
ECHOES – Ein Chorfest
So. 25. August 2020
Ehemalige Wasserfilteranlage Filter4 auf dem Bruderholz, Basel
Lörrach singt!
KONZERT FÜR DIE KINDERRECHTE
Dreissig Jahre Kinderrechtskonvention
Uraufführung des “Lieds der Kinderrechte” (Abélia Nordmann)
Sa. 29. Juni 2019, Burghof Lörrach
Kinder- und Jugendchor Lörrach
FIMMENE!
Widerständige und wehmütige Lieder unserer Schwestern aus der ganzen Welt
Do. 17. Juni 2019, FIZ Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration
ISLAND. MURMURATIONS
28. Mai - 4. Juni 2019, Reykjavík und Húsafell, Iceland (ISL)
30. November 2019, Basel (CH)
Eine Delegation des Ensemble Choeur3 reist nach Island, singt dort in Konzerten mit verschiedenen isländischen Chören Ausschnitte aus dem Projekt MURMURATIONS und erarbeitet die Uraufführung von drei Werken nach Melodien des Künstlers PALL GUDMUNDSSON.
LOOPING JOURNEY
Eine Reise zwischen Kunst und Musik
Ein Projekt von Gare du Nord in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel und drei Basler Chören
Januar 2018 bis Mai 2019
Aufführungen im Gare du Nord: 16.-19. Mai 2019
MIO, MEIN MIO
Theaterprojekt mit 200 Kindern auf der Bühne des Burghofs Lörrach
11.-15. Mai 2019
Theater Tempus Fugit und Burghof Lörrach (D)
Kinder- und Jugendchor Lörrach
FIMMENE!
Widerständige und wehmütige Lieder unserer Schwestern aus der ganzen Welt
So. 28. April 2019, 10h, Eröffnung des Geburtshauses Matthea, Basel
Fr. 10. Mai 2019, 18h, Vernissage von ÖKO-JOB, Basel
ERGEN DEDA!
Bulgarian Songs and Repertoire from the Balkans
Workshop in Reykjavík, Iceland (ISL)
March 2019
CHORTROMMEL
21.-24. Februar 2019, Reithalle, Kaserne Basel
Fritz Hauser & Trio Klick
Basler Madrigalisten & contrapunkt chor
STRUJANJE
Ein chorischer Falkenflug über den Balkan
Fr. 15. Februar 2019, Zur Mägd, Basel
Sa. 16. Februar 2019, Margarethenaula, Basel
So. 17. Februar 2019, Margarethenaula, Basel
REQUIEM FOR A PIECE OF MEAT
Daniel Hellmann
7./8. Februar 2019, Théâtre de Vidy, Lausanne
COCOLLECTIF_#1
a moving sound exploration
Sa. 26. Januar 2019, Maurerhalle Basel
ERDENKINDER
Winterkonzert für Unicef
Mi. 18. Dezember 2018, Aula des HTG, Lörrach
Kinder- und Jugendchor Lörrach
AY LA LE LO
Ein Winterkonzert vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer
Sa. 8. Dezember 2018, Theodorskirche Basel
So. 9. Dezember 2018, Ref. Kirche Birsfelden
FIMMENE!
Widerständige und wehmütige Lieder
unserer Schwestern aus der ganzen Welt
Do. 6. Dezember 2018, Werkhof 102, Bern
im Rahmen der Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen*
Do. 13. Dezember 2018, Brockenstube Glubos, Basel
Konzert für die Frauen-Oase Basel
MURMURATIONS
Unerklärliches für Chor, Projektion und Glasharfe
So. 18. November 2018, Ludwigskirche Freiburg (D)
Sa. 24. November 2018, Église St. Guillaume, Strasbourg (F)
So. 25. November 2018, Peterskirche Basel (CH)
IDOMENEO: Tausendundzwei Sagen und Figuren
Ein Spiel rund um Mozart
Sa. 10. November 2018, Gare du Nord
So. 11. November 2018, Gare du Nord
Mo. 19. November 2018, Gare du Nord
Ein Projekt des GARE DES ENFANTS
Kinder- und Jugendchor Lörrach
INFINITY
Ein Chorkonzert zur Auflösung von Raum und Zeit
2./3. November 2018, Dorfkirche Kleinhüningen
MASTERCLASS GESTE ET SON
Meisterkurs mit Georg Grün
19.-21. Oktober 2018, Musik-Akademie Basel
Ensemble Choeur3 (Studiochor)
FIMMENE!
Lieder und Texte verstummter Frauen aus aller Herren Länder
So. 26. August 2018, Merian Gärten Brüglingen, Basel
CHORTROMMEL
Sa. 18. August 2018, Luzerner Saal, KKL
Fritz Hauser & Trio Klick
REQUIEM FOR A PIECE OF MEAT
Daniel Hellmann
21.-23. Juni 2018, Ballhaus Ost, Berlin
GRENZEN?LOS!
Hundert Kinder besingen das grüne Grenzgebiet
Ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendchors Lörrach
und des Kinder- und Jugendchors Sunny Kids Bottmingen
Sa. 9. Juni 2018, Bottmingen (CH)
So. 10. Juni 2018, Lörrach (D)
Kinder- und Jugendchor Lörrach
Das Projekt GRENZEN?LOS! wurde mit der Badischen Chorprämie 2018 ausgezeichnet.
REVOLUTIONS
Bahnbrechende Chormusik aus Lettland und Europa
Fr. 25. Mai 2018, Zur Mägd, Basel
Sa. 26. Mai 2018, H95 Raum für Kultur, Basel
So. 27. Mai 2018, Druckereihalle im Ackermannshof, Basel
Ein Teil des ensemble liberté reist im Juli 2018 zusammen mit dem
Lettischen Chor Zürich BALTS zum Lettischen Gesangsfest nach Riga.
SARDINIEN!
Konzertreise
18.-22. Mai 2018
EUROPÄISCHES JUGENDCHORFESTIVAL BASEL
9.-13. Mai 2018
SILHOUETTES
Collage für Chor und unsichtbare Wesen
Rebecca Weingartner & Julian Voneschen, Tanz
Abélia Nordmann, Konzeption und Leitung
2./3. Februar 2018, Maurerhalle Basel
OFENKONZERT#1
Anna, Abélia, George & friends singen und spielen für die Wärme
Mi. 20. Dezember 2017, Atelierhaus am St. Alban-Rheinweg
MENSCH!
30 Blicke auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
So. 10. Dezember 2017, Pfalzkeller St. Gallen
Fr. 15. Dezember 2017, Saal der Freien Gemeinschaftsbank Basel
ZWIELICHT. ENTRE CHIEN ET LOUP
Inszeniertes Chorkonzert zwischen Tag, Dämmerung und Nacht
Sa. 28. Oktober 2017, Stadtgärtnerei Freiburg i. Brsg.
So. 29. Oktober 2017, Tinguely Museum Basel
Sa. 18. November 2017, Ziegelhofareal Liestal
So. 19. November 2017, Centre de Réadaptation Mulhouse
Leitung: Christoph Huldi
WINDESEILE
Performance für Chor und Stricknadeln
So. 26. November 2017, Altes Kraftwerk Basel
So. 3. Dezember 2017, Altes Kraftwerk Basel
A BISSELE GLIK
Ein Brückenprojekt
Fr. 15. September 2017, Markthalle Basel (CH)
Sa. 16. September 2017, Margarethenaula Basel (CH)
So. 17. September 2017, Margarethenaula Basel (CH)
Mo. 9. Oktober 2017, Theater am Spittelberg, Wien (A)
Di. 10. Oktober 2017, WUK, Wien (A)
Do. 12. Oktober 2017, Einstein Kultur, München (D)
Sa. 14. Oktober 2017, Erfahrungsfeld Eins+Alles, Welzheim (D)
So. 15. Oktober 2017, Erfahrungsfeld Eins+Alles, Welzheim (D)
Sa. 25. November 2017, Margarethenschulhaus Basel (CH)
Benefizkonzert für Wahal al-Salam Neve Shalom
BECAUSE THE WORLD IS ROUND
Ukrainian-Swiss Choir Project
July 2017
St. George's Cathedral, Lviv, Ukraine (UKR)
SÖNGFJELAGIƉ & THE 1ST OF MAY
April/May 2017
Concerts & Workshops in Reykjavík, Iceland (ISL)
REQUIEM FOR A PIECE OF MEAT
Daniel Hellmann
23.-28. März 2017, Gessnerallee Zürich
5.-7. April 2017, Gare du Nord Basel
25.-27. April 2017, Théâtre de Vidy Lausanne
21. Juni 2017, Konzert Theater Bern
ECHOES
WeltKulturTag
Sa. 26. August 2017, Filter4
LEGENDE:LIBERTÉ
Francis Poulenc - Figure Humaine: Liberté
Olivier Messiaen - Quatuor pour la fin du temps
Kurt Weill - Die Legende vom toten Soldaten
28. August 2016, Sélestat (F)
1. Oktober 2016, Basel (CH)
2. Oktober 2016, Freiburg (D)
MENSCH!
30 Blicke auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
17./18./19. Juni 2016, Basel (CH)
9. September 2016, Lörrach (D)
ZUM ROTEN SCHNECK
Ein Zeitreise-Spaziergang entlang historischer Basslinien
24. September 2016, Kleinbasel/Festival KLANGBASEL
BASLER TRICHTER
Uraufführung von Georg Nussbaumer
25. September 2016, Theater Basel/Festival KLANGBASEL
bâlcanto, ensemble liberté, contrapunkt chor & weitere Basler Chöre
BRÜCKEN BAUEN
Ein Schattenspielprojekt
rund um Paul Hindemiths Werk "Wir bauen eine neue Stadt"
9./10. Juni 2016, Lörrach (D)
Kinder- und Jugendchor Lörrach
in Zusammenarbeit mit der Turiner Schattenspielkompanie Controluce
Das Projekt BRÜCKEN BAUEN wurde mit der Badischen Chorprämie 2016 ausgezeichnet.
IM ALL
Voyager Golden Record - ein Konzert im Dunkeln
4./5. Juni 2016, Oekolampad Basel
23. September 2016, Jazzcampus Basel/Festival KLANGBASEL
MARKTHALL
Das Offene Singen in der leeren Markhalle Basel
Jeden letzten Sonntag im Monat
IN TRANSITU
Drei Bahnhofskonzerte: Von Grenzen und ihrem Überschreiten
20.-22. Mai 2016, Bahnhof SBB/Badischer Bahnhof/Gare CFF
OFFENE SINGEN
im Soziokulturellen Zentrum Nellie Nashorn, Lörrach (D)
ZUGVÖGEL
Singende Menschenströme
29.-31. Januar 2016, Kleinhüningen, Basel
ALILO
Georgische Weihnachten
12./13. Dezember 2015
STADT.LAND.TRAM
12./13. September 2015, bei Sonnenaufgang, Festival ZEITRÄUME
ONEDAYFESTIVAL
Ein Sommertag der Unmöglichkeiten
29. August 2015, Filter4
CHOIRNEVALE
Afenginn (Dänemark)
feat. bâlcanto, contrapunkt chor, ensemble liberté & novantik
8. Juli 2015, STIMMEN-Festival
ANTONIO LOTTI - REQUIEM
Wolfgang Amadeus Mozart - Grabmusik
27./28. Juni 2015
contrapunkt chor & novantik project basel
LA TABACCARA
Arbeiterlieder von den Feldern und aus den Fabriken der ganzen Welt
12.-14. Juni 2015
ensemble liberté
RENCONTRE AVEC UN INCONNU
55 Begegnungen: a cappella-Konzerte des Grossen Chores des Hochschule für Musik Basel
Bruckner, Bach und Cage zwischen Holzbühne und Betonkuppel
30./31. Mai 2015, Markthalle Basel
Freies Theater Tempus Fugit und 180 Kinder auf der Bühne des Burghofs
2.-6. Mai 2015, Burghof Lörrach (D)
Kinder- und Jugendchor Lörrach
MAKE ME AN INSTRUMENT OF YOUR PEACE
Chorwerke aus der Zeit des dreissigjährigen Kriegs
und im Kontext aktueller Konflikte
20./21./25. März 2015
DONA NOBIS PACEM
Trauermusik und Friedenbitten
13./14. Februar 2015
bâlcanto & novantik project basel
DIDO? AENEAS!
Schattenspielbarockopernproduktion
15./16. November 2014, Basel (CH)
26. September 2015, Labastide d'Armagnac (F)
Schattenspielcompagnie Controluce, Torino
TREIBEND GEBORGEN
von Wasserwerken, Schiffbrüchen und Tiefgang
20./21. September 2014
RETROUVAILLES
chants et danses des quatre coins du monde
August 2015, Tournée en France
A BISSELE GLIK
ein Brückenprojekt
Lieder und Chorwerke auf Jiddisch, Hebärisch und Arabisch
7.-9. Februar 2014, Basel (CH)
4. Juli 2014, Lörrach (D)
YARA YARA
Von Vielfalt und Fernweh aus Süditalien und Griechenland
27.-29. Juni 2014, Voltahalle Basel
PÉCHEURS D'ISLANDE
Concert with the Icelandic choir Söngfjelagid
7. Juni 2014, Reykjavik (ISL)
WER KANN SEGELN OHNE WIND?
Von Piratenbräuten, Schiffskapitänen und Meerjungfrauen
24. Mai 2014, Lörrach (D)
Kinder- und Jugendchor Lörrach
PERFORMANCE
mit Fritz Hauser, Schlagzeug
Leslie Leon, Irina Ungureanu, Abélia Nordmann, Stimme
17./18. Mai 2014, Filter4, Bruderholz
LAMENTATIONEN
Zsigmond Szathmáry - Fukushima Requiem (Uraufführung)
Hans-Michael Beuerle (1941-2015), Leitung
12./13. April 2014
Kooperation des Atelier Vocal d'Alsace, des Anton-Webern-Chors Freiburg und novanik project basel
TURMHOCH UND MEILENWEIT
Fritz Hauser - Schraffur für Gong und Chor (Uraufführung)
Alfred Schnittke - Konzert für Chor
14./15. Dezember 2013
OJOS AZULES
Rhythmisch-vokale Augenblicke aus fast allen Ländern Lateinamerikas
22./23. November 2013
MESSE DES MORTS
Jean Gilles de Tarascon - Requiem
Francis Poulenc - Quatre motets pour un temps de pénitence
Gérard Pesson - Contra me (Miserere)
25./26. Oktober 2013
FOOL MOON
19. September 2013, Biennale Basel
George Ricci und das ensemble liberté
OF BIRDS AND RIVERS
22. August 2013, Filter4
Roli Frei, Abélia Nordmann und das ensemble liberté
STRAHLUNG IST LEICHTER ALS LICHT
Hans-Martin Linde (Uraufführung)
21.-23. Juni 2013
PÉCHEURS D'ISLANDE
Eine isländisch-bretonische Begegnung
Véronique Daniels, Tänze
Ian Harrison, Dudelsack
15.-17. Juni 2013
TÄNZE.LIEDER.WELTEN
Werke und Tänze von Bartók, Brahms, Dvorák und Smetana
und mazedonische Volksmusik
31. Mai 2013 - 2. Juni 2013
DAS, WAS GESCHAH
Klagelieder und Klangbauten
für 40 Stimmen und 4 Saxophone
14./15. März 2013
DONA NOBIS PACEM
Ein Zeitungskonzert
25./26./30. Januar 2013
GEHEIMNISUMWOBEN
Ein doppelchöriges Weihnachtskonzert
8./9. Dezember 2012
STURM.TIEFE.UFER.TURM.HOHE.WEITE
Ugis Praulins - Missa Rigensis
23./24. November 2012
ANTON BRUCKNER
Requiem d-moll
9./10. Juni 2012
TO BE WHAT WE ARE TO BE ABOUT
20. Mai 2012, Filter4
DJELEM DJELEM
Lieder und Weisen der fahrenden Völker
4.-6. Mai 2012
contrapunkt chor (CD erhältlich)